Jedes Jahr wird an diesem Tag der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen begangen. Dieser wichtige Tag soll das Bewusstsein für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen stärken. In vielen Bereichen haben wir auch weiterhin einen Nachholbedarf in Sachen Inklusion. Gerade, weil es noch Normalität ist, dass einstellungs- und umweltbedingte Barrieren uns Menschen mit Beeinträchtigungen hindern, an allen Lebensbereichen teil zu haben. Covid-19 hat die Welt auch für uns Menschen mit Behinderungen verändert. Nutzt diesen Tag um euch zu vernetzten, uns zu unterstützen und euch zu stärken!
Anbei einige Veranstaltungstipps an diesen Tag:
https://www.deutscher-behindertenrat.de/ID257095
DBR-Welttagsveranstaltung am 3. Dezember 2020
Thema: Diskriminierungsschutz von Menschen mit Behinderungen verbessern und gleiche Teilhabe sicherstellen
Der Deutsche Behindertenrat (DBR), das Aktionsbündnis deutscher Behindertenverbände, lädt Sie herzlich ein, an der diesjährigen Veranstaltung zum Welttag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember teilzunehmen.
Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung ausschließlich online mit Livestream stattfinden. Sie beginnt um 12.30 Uhr und endet um 16.00 Uhr.
Für die Teilnahme ist keine Anmeldung oder Registrierung erforderlich.
Einfach auf den Link dbr-welttag2020.we-bcast.de klicken und an der Veranstaltung teilnehmen.
—
https://www.facebook.com/events/495432271416130
Thema: UN-Behindertenrechtskonvention auf digitaler Tour
Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-BRK) Präambel und Artikel 1 – 30 vorgetragen von Patinnen und Paten.
Aufgrund des coronabedingten Lockdown will UNgehindert die Aufmerksamkeit dieses Tages (jährlich ausgerufen von der UN seit 1992) auf diese Art begehen.
Wir möchten so aktiv Kleinspenden sammeln und hoffen auf reges Interesse.
Die Teilnahmegebühr von € 1,09 ist obligatorisch.
Livestream auf YouTube mit automatisch generierten Untertiteln:
Der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Herr Joachim Leibiger, wird gemeinsam mit der Landtagspräsidentin, Frau Birgit Keller, sowie Herrn Hermann Binkert vom Markt- und Sozialforschungsinstitut INSA-CONSULERE GmbH die Ergebnisse des diesjährigen Inklusionsmonitors
am 3. Dezember 2020
in der Zeit von 11 – 12 Uhr
der Öffentlichkeit präsentieren.
Anlässlich des aktuellen Infektionsgeschehens im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2 Pandemie wird diese Vorstellung im virtuellen Rahmen einer Pressekonferenz, welche über ein Livestream aus dem Plenarsaal des Thüringer Landtags ausgestrahlt und mit Übertragung in Gebärdensprache unterstützt wird, stattfinden.
Am 3. Dezember 2020 wird der Livestream unter diesem Link: http://livecn.thueringer-landtag.de/ verfügbar sein. Außerdem in den Sozialen Medien:
Facebook: https://www.facebook.com/thueringer.landtag
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCCAO9JctC_kraxU_vFb-Ibw
Ein Geheimtipp ist unsere Vorleseaktion zur UN-BRK. Hier wird jeder einzelne Artikel durch Betroffene vorgelesen. Schaut selber mal rein:
Euch allen für den heutigen Tag viel Erfolg für unser gemeinsames Anliegen!